Skip to main content

Guss schweißen


Guss Schweißen gilt als eine spezielle Herausforderung und ist eine der Paradedisziplinen des Schweißens.

Beträgt in einer Eisen-Kohlenstoff-Legierung der Kohlenstoffgehalt ≥ 2,06 %, so versteht man darunter Gusseisen. Gusseisen ist ein Sammelbegriff, der viele verschiedene Eisen-Guss-Werkstoffe umfasst. Gemeinsam ist allen, dass der Kohlenstoff in „stabil“ ausgeschiedener Form – als Graphit – im Gefüge vorliegt. Insofern sind Eisen-Guss-Werkstoffe nicht immer einfach zu schweißen.

Da uns bei TM Lasertechnik aber genau diese Schwierigkeiten interessieren, haben wir zu diesem Zweck über 100 Jahre alte Verfahren bei uns im Haus nachgebildet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse konnten wir anschließend in moderne, automatisierte Laserschweißverfahren transferieren und den heutigen Herausforderungen anpassen. Das Ergebnis sind sehr unterschiedliche und genau auf den jeweiligen Guss abgestimmte Verfahrensabläufe mit dem Laser oder Laser-Hybrid.

Guss schweißen bei TM Lasertechnik_Turbinenreparatur

Neuste Technik

Wir setzten ständig neuste Technik und Technikkomponenten in unseren Laser- oder Laserhybridverfahren ein. Individuell abgestimmt auf das Projekt schweißen wir manuell, teil- oder vollautomatisiert (CNC-gesteuert).

Präzision

Feinschweißungen im Bereich bis 0,1 Millimeter.

Nacharbeit

Wir arbeiten die Schweißstellen durch Schleifen oder Fräsen auf Wunsch nach.

Wir schweißen Guss in globularer und lamellarer Form!

Gut zu wissen:

Guss als Werkstoff

Man unterscheidet vor allem zwischen einem lamellaren (gleichmäßigen / schichtweisen) und einem globularen (kugelförmigen) Gusseisen. Die Eigenschaften der verschiedenen Eisen-Guss-Werkstoffe werden im Wesentlichen von ihrem Kohlenstoffgehalt bestimmt. Daraus resultiert die Form, in der sich der Kohlenstoff im Gefüge ausscheidet.

Liegt er beispielsweise in Form von Graphitflocken vor, spricht man von Grauguss.

Schwierigkeit beim Schweißen

Die häufig gestellte Frage „Kann man Guss schweißen?“ ist nicht unberechtigt.
Denn je nach Art gilt Gusseisen in der Fachliteratur entweder als nur bedingt schweißbar (Kohlenstoff liegt in globularer Form vor) oder auch als gar nicht schweißbar (Kohlenstoff liegt in lamellarer Form vor).

Allerdings konnten wir bei TM Lasertechnik schon oft das Gegenteil beweisen. Denn es gibt Bedingungen, unter denen Guss auch in lamellarer Form schweißbar ist.

Branchen, für die wir Guss schweißen:


Turbinenbau

Zum Beispiel:

  • Reparaturschweißen von diversen Gehäuseteilen, Laufschaufelträgern und vieles mehr.

Oldtimer

Zum Beispiel:

  • Reparaturen von Motorenblöcken.
  • Schweißen von Zylinderköpfen.
  • Reparaturarbeiten an Getrieben und Gehäuseteilen.

Maschinenbau

Zum Beispiel:

  • Reparatur diverser Maschinenbauteile und vieles mehr.