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Stellite schweißen


Stellite sind Hartlegierungen auf Cobalt-Chrom-Basis, die besonders wärmestabil sind und eine hohe Härte aufweisen. Damit sind Stellite sehr verschleißfest gegenüber Korrosion und Abrasion. Das Stellitieren dient also vor allem dem Oberflächenschutz bei starker Beanspruchung – insbesondere einhergehend mit hoher Temperaturbelastung.

TM Lasertechnik bietet Ihnen, je nach Projekt und Bauteil, zwei verschiedene Schweißverfahren an:

1 | Auftragschweißen Stellite (Cladding)

Wir beschichten z. B. Ventile, Rotoren, Turbinen, Verschleißteile innerhalb der Recyclingbranche, Pumpenteile wie Wellen oder Gehäuse und ähnliche Bauteile mit Stelliten per automatisiertem Laserschweißverfahren.

2 | Reparaturschweißen von stellitierten Bauteilen (kaltschweißen, manuell)

Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in der Lage, Stellite auch kalt rissfrei einzuschweißen. Das zeitintensive und aufwändige Verfahren durch Erwärmen und spannungsarm Glühen kann auf diese Weise eingespart werden. Kosten werden reduziert und die Maßhaltigkeit Ihrer Bauteile bleibt bestehen.

TM Lasertechnik_Stellite schweißen

Reparatur-schweißen

Individuell auf Ihr Projekt abgestimmt, können Sie bei uns Stellite auch manuell rissfrei kaltschweißen lassen.

Auftragschweißen / Cladding

Beim Auftragschweißen von Stelliten greifen wir auf ein robotergesteuertes, vollautomatisiertes Laserschweißverfahren zurück. Vorrangig eingesetzt bei Prototypen oder Neuteilen in Serienproduktion.

Ventilgrundkörper

Ventilgrundkörper, in den von uns ein Stellitsitz mit einem Durchmesser von 11 cm und einer Tiefe von 3 cm umlaufend eingeschweißt wurde.

Wir schweißen Stellit 6 und Stellit 12 sowie weitere Cobalt-Basis-Legierungen auf Anfrage.

Gut zu wissen:

Stellite als Werkstoff

Stellite sind Hartlegierungen auf Cobalt-Chrom-Basis, die entscheidende Vorteile mit sich bringen:

  • hohe Temperaturresistenz
  • hohe Oxidationsbeständigkeit
  • niedriger Reibungskoeffizient

Zugleich sind sie aber während des Schweißprozesses bzw. in der Abkühlphase hoch rissanfällig.

Schwierigkeit beim Schweißen

Beim Auftragschweißen mittels automatisiertem, robotergesteuertem Laserverfahren muss das Bauteil immer vorher erwärmt, genau definiert abgekühlt und spannungsarm geglüht werden.
Es besteht sonst eine hohe Gefahr der Rissbildung in den Schweißzonen.

Beim Kaltschweißen sind Auftragsraten und Schweißgeschwindigkeiten eingeschränkt, sodass dieses Verfahren vorrangig für partielle und sehr dünnwandige Bauteile angewendet wird.

Branchen, für die wir Stellite schweißen:


Turbinenbau

Zum Beispiel:

  • Auftragschweißen von Ventilsitzen.

Maschinenbau

Zum Beispiel:

  • Reparatur und Neuteilfertigung von Nockenwellen-Teilen.
  • Beschichten von Flächen auf Schiebeelementen.

Chem. Industrie

Zum Beispiel:

  • Beschichten von Kolbenstangen und Pumpen.

Recycling

Zum Beispiel:

  • Auftragschweißen an Granulierrotoren.